Mountainbiken rund um Naturns im Vinschgau

Mit dem Mountainbike im Vinschgau

Naturns-Naturnser Alm-Vigiljoch-Aschbach-Töll

(44 km - 4,5 Stunden - Höhenunterschied 1500 m):
Von Naturns über die Bahnhofstraße weiter der Bergstraße entlang auf den Nördersberg. Nach den letzten Höfen beginnt der Forstweg auf die Naturnser Alm. Man folgt dem 9a Steig der direkt hinter der Alm rechts abbiegt (Achtung der 30er Steig ist nicht empfehlenswert). Nach einem kurzen Aufstieg führt ein alter Karrenweg auf dem Hochplateau entlang bis zur Kreuzung mit dem 9er Weg. Bis zum Vigljoch bleibt man auf diesem Weg. Abwärts nach Aschbach geht es auf dem 28 Weg oder später über den Forstweg nach Aschbach. Hier führt eine asphaltierte Strasse bis zur Töll. Über den Radweg gelangt man wieder nach Naturns.

Naturns-Rabland-Töll

(18 km - 2 Stunden - Höhenunterschied ca 80 m):
Von Naturns auf der südlichen Talsohle durch die Obstgärten vorbei am Schloß Dornsberg bis nach Rabland. Von hier einem schattigen Waldweg entlang mit leichter Steigung bis nach Bad Edgar (Restaurant Onkel Taa) auf der Töll. Der Rückweg führt den Radweg entlang bis zum Rablander Fischteich, geeignet für eine kurze Rast und dann weiter dem Radweg am Etschdamm entlang bis zurück nach Naturns.