Mountainbiken rund um Naturns bei Meran

Mit dem Mountainbike im Vinschgau

Naturns-Naturnser Alm-Vigiljoch-Aschbach-Töll

(44 km - 4,5 Stunden - Höhenunterschied 1500 m):

Von Naturns über die Bahnhofstraße weiter der Bergstraße entlang auf den Nördersberg. Nach den letzten Höfen beginnt der Forstweg auf die Naturnser Alm. Man folgt dem 9a Steig der direkt hinter der Alm rechts abbiegt (Achtung der 30er Steig ist nicht empfehlenswert). Nach einem kurzen Aufstieg führt ein alter Karrenweg auf dem Hochplateau entlang bis zur Kreuzung mit dem 9er Weg. Bis zum Vigljoch bleibt man auf diesem Weg. Abwärts nach Aschbach geht es auf dem 28 Weg oder später über den Forstweg nach Aschbach. Hier führt eine asphaltierte Strasse bis zur Töll. Über den Radweg gelangt man wieder nach Naturns.

Bike Highline Meran

(17,5 km - 3 Stunden - Höhenunterschied ca 810 m):

Die Bike-Highline-Meran verbindet die einzelnen Almen auf dem Nörderberg. Somit haben die Biker die Möglichkeit in einer Höhe von 1.450 m bis 1.900 m den Nörderberg sowohl in westliche als auch in östliche Richtung zu queren. Die Bike- Highline Meran erreicht man über die verschiedenen Uphills oder mit der Bergbahn Aschbach oder den Shuttle-Services. Von der Bike-Highline-Meran führen dann die verschiedenen Trails wieder zurück ins Tal, oder man nutzt die Forstwege um wieder ins Tal zu gelangen. Der Teil zwischen der Tablanderalm und der Mauslochalm ist technisch anspruchsvoll. Die anderen Verbindungen sind meist ohne Probleme zu bewältigen. Mit dem Bike Taxi von Naturns bis zum Parkplatz Freiberger Säge. Von dort mit dem Mountainbike bis zur Marzoner Alm.